Page 14 - 21 WestLicht Photo Auction
P. 14

14
                                                                                       JOSEF SUDEK
                                                                                       (1896–1976)

                                                                                       Studio Window (from
                                                                                       ›The Window of My
                                                                                       Studio 1940–1952‹)
                                                                                       Vintage silver print, contact print
                                                                                       14 × 11,6 cm (5.5 × 4.6 in)
                                                                                       Photographer’s stamp on the
                                                                                       reverse
                                                                                       PROVENANCE
                                                                                       Private Collection, through
                                                                                       Galerie Johannes Faber, Vienna
                                                                                       € 3.000 / € 5.000 – 7.000































           Ab ca. 1908 widmete sich Kühn dem Thema des Still-   From c. 1908 on, Heinrich Kühn delved into the subject of
           lebens, dem er zuvor wenig Beachtung geschenkt hat.   still lifes, to which he previously had paid little attention.
           Zuerst vor allem weil es ihm ermöglichte seine Farbver-  At first it was mainly because the still life was best suited
           fahren an nicht bewegten Objekten am besten zu erproben.   for exploring his color techniques on motionless objects. It
           Er konnte so Lichtsituationen und Arrangements immer   allowed him to vary lighting situations and arrangements
           wieder variieren und seine bildmäßigen Anordnungen   again and again, and to patiently try out pictorial compo-
           geduldig erproben. Kühns bevorzugte Technik für seine   sitions. Kühn’s technique of choice for his still lifes was
           Stillleben war die des mehrfachen Ölumdrucks. Hier   the multiple oil transfer. This involved exposing partial
           werden unterschiedlich lang belichtete Teilnegative   negatives for varying amounts of time to create a positive
           für die Herstellung eines Positivs auf Papier, meistens   on paper, usually Japan tissue paper or watercolor paper.
           Japanpapier oder Aquarellpapier, verwendet. Auf diese   It presented the best option for rendering the desired
           Weise war es ihm möglich, die gewünschte Bandbreite an   grayscale range. Blumen im Krug (Flowers in a Pitcher)
           Graustufen am besten wiederzugeben. Blumen im Krug   boasts a virtuosic interplay of light and dark, as Kühn
           besticht durch das virtuose Spiel mit dem Hell-Dunkel,   focused his attention on the sunlit object and ways to deal
           denn Kühns Interesse galt dem sonnenbeschienenen   with the image’s high contrasts, while at the same time
           Objekt und der damit verbundenen Bewältigung von   not abandoning the use of pictorial blur. Luckily, Kühn’s
           starken Helligkeitsunterschieden, wobei er auch hier   photographic prints are among the sturdiest ever made,
           weiter nicht auf die piktorialistische Unschärfe verzich-  as he always placed great importance on lightfastness
           tete. Erfreulicherweise zählen Kühns Edeldrucke zu den   in the selection of his papers and pigments — and so,
           stabilsten fotografischen Verfahren überhaupt, da Kühn   the present signed multiple oil transfer print is also in
           bei der Auswahl der Papiere und Pigmente sehr hohen   excellent condition.
           Wert auf Lichtbeständigkeit legte, so befindet sich auch
           der vorliegende signierte Mehrfachölumdruck in sehr
           gutem Zustand.


           14
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19