Page 16 - 21 WestLicht Photo Auction
P. 16

16
                                                                                  JAROSLAV RÖSSLER
                                                                                  (1902–1990)

                                                                                  Untitled (Still life with small
                                                                                  bowl), Prague 1923–25
                                                                                  Vintage silver print
                                                                                  22,6 × 23,4 cm (8.9 × 9.2 in)
                                                                                  Signed and dated twice by the photo-
                                                                                  grapher in pencil on the reverse
                                                                                  LITERATURE
                                                                                  Vladimír Birgus, Jaroslav Rössler.
                                                                                  Photographs, ex. cat. Museum of
                                                                                  Decorative Arts, Prague 2001,
                                                                                  plate 13; Vladimír Birgus, Masters
                                                                                  of Czech Avant-Garde Photography,
                                                                                  Prague 2014, p. 48.
                                                                                  € 12.000 / € 22.000–28.000








           Jaroslav Rösslers Werk umfasst einige der fortschrittlichsten   Jaroslav Rössler’s oeuvre includes some of the most
           und frühsten Beispiele der Avantgardefotografie der   progressive and earliest examples of the application of
           1920er- und 1930er-Jahre. Im Alter von 14 Jahren begann   abstract tendencies in creative photography. At the age
           Rössler seine Lehre im Prager Atelier des Künstlers   of 14, he became an apprentice in the Prague studio of
           František Drtikol, wo er bis 1925 bleiben sollte. Die Lehre   František Drtikol, where he remained until 1925. There
           erwies sich als gute Vorbereitung auf seine Experimente   Rössler received an excellent preparation for his venture
           mit fotografischem Kubismus und abstrakter Fotografie.   into photographic cubism and abstract photography. In
           1923 trat er Deveˇtsil bei, einer tschechischen Avantgarde-  1923, he joined Deveˇtsil, the Czech avant-garde group of
           gruppe aus Malern, Schriftstellern und Architekten unter   painters, writers, and architects headed by the artist Karel
           der Leitung des Künstlers Karel Teige. In diesem Milieu   Teige. Under this influence, he began to create complex
           schuf Rössler komplexe, von ebenen geometrischen   abstract compositions characterized by flattened geo-
           Flächen und Licht- und Schattenkonstruktionen gekenn-   metric surfaces and constructions of light and shadow.
           zeichnete abstrakte Kompositionen. Zwischen 1923 und   Between 1923 and 1925 Rössler made a group of composi-
           1925 entstand eine Gruppe von Kompositionen aus    tions using everyday objects, such as ashtrays, candles,
           Alltagsgegenständen wie Aschenbechern, Kerzen, Wein-  wine glasses, or, as in our present lot, a small bowl. His
           gläsern oder, wie im vorliegenden Los, einem Schälchen.   goal was to simplify his compositions as much as possible.
           Rösslers Ziel war es, seine Kompositionen soweit es ging   To this end, he placed the objects against a background of
           zu vereinfachen. Dafür platzierte er die Objekte vor einen   geometric shapes cut out of black and white cardboard.
           Hintergrund mit aus schwarzem und weißem Karton    The background was no longer mere scenery but became
           ausgeschnittenen geometrischen Formen. Der Hintergrund   as important as the three-dimensional object in the
           war nicht mehr reine Szenerie, sondern wurde ebenso   foreground. The almost geometric image Untitled (Still
           bedeutend wie das dreidimensionale Objekt im Vorder-  life with small bowl) exists in a positive and a negative
           grund. Von der beinahe geometrischen Arbeit Ohne Titel   version. Both have been published in several books. The
           (Stillleben mit kleiner Schale) gibt es sowohl eine positive   present negative version was most likely printed from a
           als auch eine negative Version, beide Versionen sind   paper positive. Rössler used the slightly out-of-focus
           publiziert. Bei der vorliegenden Negativversion handelt   subject (the bowl) to dematerialize the depicted reality
           es sich wahrscheinlich um einen Abzug eines Papier-  and emphasize the autonomy of the photographic picture.
           positivs. Rössler nutzte sein leicht unscharfes Sujet (die   The composition’s strong abstract forms exist for their
           Schale), um die abgebildete Realität zu entmaterialisieren   own sake, and the viewer tends to forget that it is a depic-
           und die Autonomie des fotografischen Bildes zu unter-  tion of anything in the real world. Untitled is an exquisite
           streichen. Die stark abstrahierten Formen dieser Aufnahme   example of Rössler’s work from this important early
           existieren einfach um ihrer selbst willen, der Betrachter   period and is among the most radical abstract photographs
           vergisst geradezu, dass etwas aus der wirklichen Welt   in his oeuvre.
           abgebildet ist. Ohne Titel ist ein herausragendes Werk
           aus dieser wichtigen frühen Schaffensperiode Rösslers
           und eine der radikalsten abstrakten Fotografien in
           seinem Œuvre.


           16
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21